Ernährungsberatung nach TCM

Lebensführung und vor allem die Ernährung haben in der Traditionellen Chinesischen Medizin einen wichtigen therapeutischen Stellenwert. Nahrungsmittel gelten als milde Arzneimittel. So sind sie wie Letztere nach energetischen Eigenschaften und Wirkungen gruppiert. Dementsprechend kann eine exakt nach der individuellen Krankheit und Konstitution gerichtete Ernährungsberatung erfolgen. Diese legt fest, welche Nahrungsmittel und Zubereitungsformen gut und welche weniger gut geeignet sind. Zusätzlich enthält sie Tipps und kleine Rezepte. Durch die tägliche Nahrungsaufnahme findet ein nicht zu unterschätzender Einfluss auf den Körper statt. Die Diätetik ist daher wesentlich für das Erreichen und Aufrechterhalten eines Therapieerfolges.

Auch vorbeugenden Effekte einer richtigen Ernährung sollten nicht unterschätzt werden. Durch die individuelle Konstitution und mögliche energetische Störungen in unserem Körper haben wir alle unterschiedliche Vorraussetzungen Nahrung, aber auch Informationen zu verarbeiten. Das erklärt, warum manche Menschen viel essen können ohne dick zu werden, andere wiederum nicht. Gesunde Ernährung ist also nicht für alle gleich, sondern individuell zu sehen. So ist es für bestimmte Personen wichtig, auf Rohkost oder Milchprodukte zu verzichten, anderen ist dies ausdrücklich zu empfehlen.

Ernährung hat eine große Bedeutung als Auslöser von Krankheiten, aber auch als Therapiemaßnahme. Eine Ernährungsberatung kann daher auch bei Problemen, die primär nichts mit dem Essen zu tun haben, wichtig sein.
 Die Lebenspflege (Yangsheng), die der Erhaltung der Gesundheit dient, ist in der chinesischen Kultur tief verwurzelt. So war es damals für die chinesischen Kaiser das Wichtigste, gesund zu sein, um so lange wie möglich im Amt bleiben zu können. Die Hauptaufgabe der Ärzte bestand darin, die Gesundheit zu erhalten und erst danach Erkrankungen zu behandeln. Ein zentrales Anliegen der TCM ist es also, Krankheiten vorzubeugen.